Für Investoren ist es wichtig, dass sich das vorgestellte Produkt- oder Dienstleistungsangebot vermarkten lässt. Der Businessplan sollte daher insbesondere Antworten auf folgende Fragen geben:[1]

  • Was ist die Geschäftsidee?
  • Welcher zusätzliche Nutzen ist mit dem Produkt verbunden?
  • Entsteht ein Kostenvorteil für die Kunden?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen existieren für diese Zielgruppe bereits auf dem Markt?
  • Welche Stärken und Schwächen bestehen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten?
  • Wie lange wird der Innovationsvorsprung anhalten?
  • Wie lange wird schätzungsweise der Lebenszyklus des Produkts sein?
[1] Kubr/Ilar/Marchesi, Planen, gründen, wachsen, 1998, S. 55.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge