Unternehmenspolitik

Eine nachhaltig und dauerhaft wirkende Fehlerprävention lässt sich am ehesten erreichen, wenn im Unternehmen ein abgestimmtes und alle Funktionen umfassendes Qualitätssicherungssystem implementiert wird. Der Wettbewerb entscheidende Faktor "Qualität" sollte zunächst unbedingt fester Bestandteil der Unternehmenspolitik bzw. Bestandteil der strategischen und operativen Unternehmensziele sein. Die Formulierung der Qualitätsziele ist dabei Aufgabe der Unternehmensleitung. Aus den Zielen werden dann von den Bereichen Strategien formuliert, mit denen diese Qualitätsziele erreicht werden können.

Qualitätskonzept

Im Vordergrund sollten dabei Zielsetzungen und Strategien stehen, die darauf abzielen, der Fehlerprävention oberste Priorität zu geben. Zu einem umfassenden Qualitätskonzept gehört die laufende Information aller Mitarbeiter sowie die gezielte Aus- und Fortbildung der Beschäftigten in den betroffenen Bereichen. Zum Bereich Information und Kommunikation gehört auch, dass der Qualitätsbereich über einen eigenen Auftritt im monatlichen Berichtswesen verfügt. Hier können dann laufend Soll-Ist-Vergleiche vorgenommen und Steuerungsmaßnahmen beschlossen und überwacht werden. Ergänzt werden kann die Kommunikation durch Informationen über das Intranet, die Hauszeitung oder Aushänge, um über besondere Erfolge oder Aktivitäten der Qualitätssicherung zu informieren.

Verantwortlichkeit

Darüber hinaus sollte es einen für den gesamten Bereich Qualität Verantwortlichen im Betrieb geben, der neben dem notwendigen Know-how auch mit entsprechender übergreifender Weisungsbefugnis ausgestattet ist. Nicht zuletzt sollte in jährlichen Abständen überprüft werden, ob das Qualitätssicherungssystem noch den Anforderungen genügt oder ob es Änderungs- und Anpassungsbedarf gibt.

Produktsicherheit/Compliance

Qualität ist auch eine Voraussetzung für Produktsicherheit. Die Anforderungen sind zum einen im Produktsicherheitsgesetz definiert. Daneben gibt es für immer mehr Produkte individuelle Sicherheitsvorschriften. Verstöße können Bußgelder für das Unternehmen bzw. die Verantwortlichen im Unternehmen nach sich ziehen. Imageschäden können dazu noch schlimmere Folgen bis hin zu existenzbedrohendem Umfang annehmen.

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