- Das Produktportfoliomanagement ist eine der wichtigsten unternehmerischen Tätigkeiten, da sie das externe Kundenverständnis und die internen Geschäftsbedürfnisse miteinander vereint und so kurzfristige und langfristige Interessen systematisch abwägt.
- In der Realität verhindern nämlich intransparente Kostentreiber, wie bspw. Produktpflegekosten, häufig Investitionen in innovative Technologien und die digitale Transformation.
- Das systematische Vorgehen gewährleistet die notwendige Transparenz, um eine zielgerichtete Diskussion zwischen verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen zu ermöglichen.
- Eine szenariobasierte F+E-Budgetallokation bietet eine detaillierte Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der Unternehmens- und der damit verbundenen Produktportfoliostrategie.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen