Um die beschriebenen Aufgaben optimal erfüllen zu können, ist es unabdingbar, dass Sie so früh wie irgend möglich in geplante Entwicklungen einbezogen werden. Spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem im Betrieb die Entscheidung für die Entwicklung eines Produkts fällt, müssen Sie aktiv werden (können).

 
Praxis-Tipp

Im Fall von Produktneueinführungen kann nur in sehr begrenztem Umfang auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen werden. Als Kostenrechner sind Sie daher gefordert, eine Reihe zusätzlicher Informationsquellen zur Fundierung Ihrer Annahmen hinzuzuziehen. Neben der permanenten Rücksprache mit Fachabteilungen, etwa Entwicklung, Einkauf und Vertrieb, ist es u.U. notwendig, ergänzende Aussagen Dritter über die voraussichtliche Entwicklung von Märkten, das Nachfrageverhalten von Kunden oder den Wettbewerb zu bekommen. Geeignete Quellen sind z.B. Studien von Marktforschungsinstituten, Lieferanten, Kunden oder auch Wettbewerber. Hilfreich ist auch die Kontaktpflege zu Beratungsunternehmen oder die Durchführung eigener Recherchen über das Internet.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge