Überblick
  • Das Unternehmen Zimmer Biomet Deutschland nutzt Salesforce als CRM-Plattform und SAP-ERP und SAP BW für das Controlling. Die Möglichkeiten des Vertriebscontrollings in Salesforce sind für Zimmer Biomet aber nicht ausreichend. Es fehlt an Möglichkeiten, die aktuellen Vertriebsdaten mit spezifischen Auswertungen etwa zum Umsatz nach Produkt, Region, Geschäftseinheit oder pro Vertriebsmitarbeiter zu verbinden und daraus mögliche Szenarien zu entwickeln.
  • Bisher wurden die Information aus verschiedenen Datenquellen manuell in Excel-Dateien zusammengeführt. Dieser Prozess war sehr aufwendig und fehlerbehaftet.
  • Um die Trennung von Sales, Vertriebscontrolling und Planung aufzulösen, hat Zimmer Biomet die BI-Anwendung Jedox in die CRM-Plattform von Salesforce integriert.
  • Der Fachbeitrag beschreibt die Ausgangsituation im Unternehmen, die Anforderungen an eine neue Controlling- und Planungslösung, die Einführung des BI-Systems sowie die neuen Möglichkeiten für das Controlling und die Planung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge