Der Start des Umstellungsprojekts erfolgte bei Zimmer Biomet mit Unterstützung eines Jedox-Beraters in einem zweitägigen Start-Workshop. Im Team von Zimmer Biomet waren das Controlling, der Vertrieb und die IT beteiligt. Der Workshop sollte die Machbarkeit klären, die Anforderungen von Zimmer Biomet mit dem Reporting- und Planungssystem abgleichen und, daraus folgend, den Anpassungsbedarf definieren.

Das Workshop-Konzept basiert auf einem Best-Practice-Ansatz unter Nutzung von Beispielanwendungen, Methoden, Templates und den Vertriebsdaten von Zimmer aus dem Salesforce-CRM. Das Datenmodel von Salesforce ist transparent und die Feldnamen sind sprechend und einfach zuzuordnen. Die Vertriebsdaten für Bereiche wie Kontakte, Opportunities, Vertriebskanäle oder Regionen sind Standardfelder. Der Zugriff über den Salesforce-Konnektor auf die CRM-Daten funktionierte auf Anhieb problemlos.

Der Best-Practice-Ansatz umfasst außerdem einen Standardentwurf für ein Datenmodell im OLAP-Datenwürfel, der sich schnell um weitere unternehmensspezifische Felder erweitern lässt. Diese erste Datenmodellierung nach den Bedürfnissen von Zimmer erfolgte mithilfe des Jedox-Beraters und den Praxiserfahrungen des Zimmer-Teams. So konnten die aktuellen Vertriebsdaten aus Salesforce via ETL-Prozess (Extract, Transform, Load) praktisch per Knopfdruck in den vorbereiteten OLAP-Server eingespielt werden.

Als Ergebnis des Workshops lag nach zwei Tagen bereits ein einsatzbereiter Prototyp mit allen Schnittstellen und ersten nutzbaren Reports vor. Mit dem Prototyp konnten auch die Möglichkeiten hochperformanter Abfragen getestet werden.

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