Die Planung ist ein wesentlicher Teil im Aufgabenumfeld des Controllings. Aufgrund der Größe mussten wir dieses Thema jedoch in ein separates und nachgelagertes Projekt ausgliedern. Eine komplette Überarbeitung des Prozesses sowie die Einführung des Planungssystems hätte zu diesem Zeitpunkt nicht nur das Projektteam überlastet, sondern auch die junge Controllingorganisation überstrapaziert.

Wir einigten uns an dieser Stelle lediglich auf einen Zeitplan und die groben Inhalte, die ein Budget enthalten muss. Diese sind zum einen eine Gewinn- und Verlustrechnung mit einer detaillierten Planung des Umsatzes und der operativen Aufwände (OPEX) auf Kostenstellenebene. Die Mengenplanung, die gezwungenermaßen als Basis dient, wurde jedoch nicht weiter vereinheitlicht, da die Anforderungen aufgrund der unterschiedlichen Tochtergesellschaften vom Produktionsbetrieb einer Druckerei bis zum Software-Dienstleister reichen. Eine Standardmethode würde für diesen Zweck keinen Mehrwert bringen. Zum anderen wurde eine Personal- und Investitionsplanung als zwingend erforderlich festgelegt.

Der Planungshorizont reicht von einem Forecast für das laufende (restliche) Geschäftsjahr (FC), ein monatsgenaues Budget für das Folgejahr (BUDx) sowie jeweils eine Jahresplanung für das nächste und übernächste Jahr (BUDx+1 und BUDx+2). Im nachgelagerten Projekt für die Implementierung des Planungssystems haben wir uns für TM1 entschieden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge