Wenn die Notwendigkeit einer Transformation der Zusammenarbeit erkannt ist, dann geht es um die Ziele und das Vorgehen zur Umsetzung. Bewährt hat sich für die Zieldefinition die OKR-Methode (Objectives and Key Results). Ein Objective soll ein qualitatives und ambitioniertes Ziel sein, das beschreibt, was es zu erreichen gilt. Ein Key Result ist ein quantitatives Ergebnis, das beschreibt, wann das Ziel erreicht ist und wie es konkret gemessen werden kann. Beide, sowohl Objectives als auch Key Results, beschreiben den Nutzen bzw. Wertbeitrag der Aktivitäten.

 
Praxis-Beispiel

Objective und Key Results

Objective: Mit der Ausrichtung des Unternehmens an den Kunden- und Marktbedürfnissen steigern wir signifikant unsere Wachstumsfähigkeit.

Key Results:

  • Verkürzung der Produktentwicklungszeit bei neuen Produkten auf 1,5 Jahre;
  • Auslieferung von neuen Kundenfeatures alle 3 Monate;
  • Senkung der Produktentwicklungskosten um 25 %;
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit im Service durch Verkürzung der Servicedurchlaufzeit auf 3 Tage;
  • Reduktion der Mitarbeiterfluktuation um 10 %.

Auf die Definition und die Akzeptanz der OKRs ist größten Wert zu legen, denn sie sind das Fundament für den Erfolg. Die OKRs konkretisieren nicht nur Zielzustände, sondern erweisen sich als transparente Leitlinie des Handelns. Die zum Teil abstrakten strategischen Ziele werden so greifbar in der Operationalisierung.

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