Nachhaltigkeit steht seit Jahren immer mehr im Fokus:

  • Investoren fordern Nachhaltigkeit von den Unternehmen, in die sie investiert sind.
  • Banken erwarten Nachhaltigkeit bei Finanzierungen von ihren Kunden.
  • Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten durch die Kunden wächst rasant.
 
Hinweis

Warum Nachhaltigkeit für Banken und damit auch für KMUs immer wichtiger wird

Die Ursache liegt zum einen in den regulatorischen Anforderungen, ausgehend von der Agenda 2030. Viele Anforderungen von Banken und Finanzinstituten wirken indirekt auf die KMU, z. B. der aktuell vorliegenden Konsultationsentwurf der MaRisk (Mindestanforderungen an das Betreiben von Risikogeschäften), der von den Banken z. B. das Berücksichtigen von Nachhaltigkeit bei Kreditentscheidungen und der Konditionengestaltung fordert. Darüber hinaus verlangt die europäische Aufsichtsbehörde (EBA) von den Finanzinstituten standardisierte Berichte zu Nachhaltigkeitsrisiken (auf Basis der EU-Offenlegungsverordnung). Zwei zentrale Kennziffern sind zukünftig offenzulegen: die Green Asset Ratio (GAR) für Daten ab Ende 2023 und die Banking Book Taxonomy Alignment Ration (BTAR) ab Juni 2024. Die Kennziffern weisen das Verhältnis des nachhaltigen Geschäfts zur Gesamt-Bilanzsumme aus. Konkret bedeutet das für Unternehmen, dass es für nicht nachhaltige KMUs schwieriger wird, Finanzierungen zu guten Konditionen zu erhalten.

Unternehmen stehen unter Handlungsdruck, sich nachhaltig auszurichten. Nach der Studie Climate Risk Management in Schweizer und deutschen Unternehmen der Hochschule Luzern schätzten die Unternehmen ihre Chancenpotenziale des Klimawandels für ihr Unternehmen in den folgenden Bereichen mit hoch oder sehr hoch ein:[1]

  • Einsatz emissionsarmer Energiequellen: 31 % sehr hoch, 29 % hoch
  • Verbesserung des Markenimages und der Reputation: 26 % sehr hoch, 40 % hoch
  • Verbesserung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens: 21 % sehr hoch, 36 % hoch
  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen: 21 % sehr hoch, 35 % hoch
  • Generierung zusätzlicher Wettbewerbsvorteile: 19 % sehr hoch, 36 % hoch.

Oft kommt aber auch die Motivation zu mehr Nachhaltigkeit von innen heraus. Wichtig ist, ESG in einem strukturierten Vorgehen im Unternehmen und gleichzeitig authentisch und transparent zu etablieren. Das bedeutet, Nachhaltigkeit in den Purpose, die Vision, Mission sowie der Strategie und der Strategieumsetzung des Unternehmens fest zu integrieren.

[1] Hunziker, 2022.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge