Unternehmen steht eine große Auswahl an Maßnahmen zur Verfügung, um Klimarisiken zu steuern. Voraussetzung ist, dass der Wandel zu einem nachhaltigen Unternehmen fester Bestandteil der Unternehmensziele wird und sich das unternehmerische Handeln an diesem Ziel ausrichtet.

So kann bspw. der Einkauf vorvertragliche Informationen von Lieferanten bzgl. deren Umweltstandards einholen. Das Unternehmen selbst kann sich von unabhängigen Stellen die Umsetzung von Nachhaltigkeits-Standards zertifizieren lassen (z. B. DNK) oder seine CO2-Emissionen offenlegen. Zudem kann das Management positive Signale setzen und so zu einer ökologischen, sozialen und ökonomischen Unternehmenskultur beitragen. Das zentrale Controlling kann diesen Prozess begleiten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vornehmen. Ökologische Aspekte haben positive Effekte auf verschiedenste Bereiche des Unternehmens.[1]

[1] Vgl. Deloitte, 2021.

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