Elementar für die erfolgreiche Anwendung eines internen CO2 Preises ist der Verankerungsgrad in die Entscheidungsprozesse. Es gilt zu verstehen,

  • wie das Instrument auf Geschäftsentscheidungen angewendet wird,
  • inwieweit ein Unternehmen die Verwendung des Preises durchsetzt und
  • wie weitere Kriterien der Nachhaltigkeit integriert werden (vgl. Abb. 5).

Typischerweise wird der interne CO2-Preis in Entscheidungsprozesse für Investitionen, Beschaffung, Produktion und F&E einbezogen, jedoch variiert seine Relevanz in der Entscheidungsfindung.

Abb. 5: Typische Umsetzungsschritte im Rahmen einer „internen CO2-Bepreisung

Aktuell ist der Umsetzungsstand der internen CO2-Bepreisung trotz zunehmender Einführung bei vielen Unternehmen noch ausbaufähig. Viel zu häufig sind die Anwendungsbereiche stark begrenzt und mit einer geringen Verankerung in Geschäftsprozesse sowie einem sehr niedrigen Preisniveau versehen.

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