Planung ist das A und O

Wer Veränderungen am schnellsten erkennt und deren Auswirkungen am besten vorhersagt, der kann auch schnell und gut reagieren. Dem Umsatzrückgang wird begegnet, neue Beschaffungsquellen werden früh genutzt, Kostensenkungsmaßnahmen werden rechtzeitig auf den Weg gebracht. Gute Planung senkt also die Kosten in der Krise.

  • Unternehmen ohne Planung verbessern ihre Situation wesentlich, wenn eine Planung von Absatz und Umsatz sowie der wichtigsten Kostenarten eingeführt wird. Abweichungen der Istwerte vom Plan geben frühzeitig Hinweise auf die Entwicklung einer Krise.
  • Unternehmen mit einem Planungssystem erhalten eine verbesserte Planung, wenn mehrere Szenarien durchgerechnet werden. Eine Variante der Planung beschäftigt sich mit dem Worst Case, einer Marktkrise, die auch durch einen Shutdown des gesellschaftlichen Lebens aufgrund gesundheitlicher Gefährdungen entstehen kann. Eine andere Variante plant die weitere Steigerung der Energiekosten und die damit verbundene Entwicklung der finanziellen Situation im Unternehmen. Die Anzeichen werden so früher erkannt, die zu erwartenden Auswirkungen sind bekannt.
  • Die Planungsinstrumente können verbessert werden, um die Planungsgenauigkeit zu steigern. So kostet z. B. der Zugang zu Daten von Marktforschungsinstituten zwar Geld, sorgt aber für aktuelle Informationen. Das Internet bietet eine große Menge von Informationen an, die für die Planung genutzt werden und deren Ergebnis verbessern kann. Informationen sind durch die Digitalisierung umfangreicher, detaillierter, schneller und kostengünstiger geworden. Bezahlt werden diese Vorteile mit einer geringeren Qualität der Informationen. An dieser Stelle muss ein Teil der Einsparung in Prüfmechanismen investiert werden, um die Qualität zu verbessern.

Das Planungssystem zu verbessern ist ein langwieriger Prozess. Zunächst muss die Planungsstrategie angepasst werden, dann muss Erfahrung gesammelt werden. Erst danach können die Planungsabläufe festgeschrieben werden. Werden damit Marktänderungen oder Preisentwicklungen früher erkannt, spart die schnellere Reaktion dem Unternehmen viel Geld.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge