Zur Beschreibung der Marktentwicklung müssen spezifische Marktdaten herangezogen werden. Das Beispielunternehmen vertreibt nicht an Endkunden, sondern an Backwarenproduzenten, also Bäckereien und Hersteller von Backzutaten. Die Kunden können in 4 Kundensegmente eingeteilt werden, die mit Maschinen ihre Produkte erzeugen:

  • Mahl-/Schälmühlen (NACE C1061)
  • Stärke-Erzeuger (NACE C1062)
  • Hersteller von Backwaren (NACE C1071)
  • Hersteller von Dauerbackwaren (NACE C1072)

Für diese Marktsegmente können auf Basis der Open Source Quellen Eurostat und IMF[1] für die 23 Märkte wichtige Kennzahlen bezogen werden. Hier wird die Entwicklung der Wirtschaftszweige aufgeschlüsselt nach NACE-Codes[2] in der amtlichen Statistik erfasst. Im Beispiel verwendet das Unternehmen folgende Kennzahlen für die Analyse:

  • Anzahl der Unternehmen: Die Anzahl der potenziellen Kunden in den Segmenten beeinflusst direkt die Marktgröße und das Marktpotenzial.
  • Höhe des Gesamtumsatzes des Wirtschaftszweiges und durchschnittlicher Umsatz je Unternehmen: Die Umsatzentwicklung wirkt sich auf die Investitionsfreudigkeit der Unternehmen aus. Steigt der Gesamtumsatz und der durchschnittliche Umsatz im Segment, kann das Beispielunternehmen auf größere Auftragsvolumina hoffen.

Neben den Kundenkennzahlen können für die Marktanalyse Verkaufszahlen für Brot und Kuchen aus der PRODCOM-Datenbank[3] als Open Source Data importiert werden. Ähnlich der NACE-Codes können über PRODCOM-Codes für viele Güterklassen Produktions-, Import-/Export- und Wertdaten abgerufen werden. Im Detail nimmt der Maschinenbauer des Beispiels folgende Kennzahlen in seine Analyse auf:

  • Production Quantity (Produktionsmenge) in Kilogramm für das Produkt Brot (in der Tabelle in Tonnen ausgewiesen).
  • Production Value (Produktionswert) in EUR für die Produktsegmente Brot und Kuchen.
  • Aus Produktionsmenge und Produktionswert wird über eine hinterlegte Formel der Durchschnittspreis je Tonne berechnet.

Die Betrachtung dieser Indikatoren ermöglichen eine Aussage darüber, wie sich das Endkundengeschäft unserer Produktionskunden mengen- und wertmäßig entwickelt. Diese KPIs können als Chancen-/Risikenindikatoren verwendet werden.

[1] Vgl. Eurostat, 2021; IMF, 2021.
[2] Vgl. NACE, 2010.
[3] Vgl. PRODCOM, 2021.

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