KI und Maschinen als Verstärker menschlicher Intelligenz

Ein KI-Hype jagt den nächsten. Maschinen können, was früher nur Menschen konnten. Automatisierung ist technisch möglich. Und dennoch suchen Unternehmen händeringend nach Mitarbeitenden. Warum? Auch intelligente Maschinen bleiben Werkzeuge, die menschliche Fähigkeiten verstärken. Sie ersetzen in der Regel keine Menschen, sondern werden zunehmend zu Co-Piloten und Sparringspartnern. Und im Idealfall sind sie Verstärker menschlicher Intelligenz.

Gedankenexperiment. Sie möchten ein mittelständisches Unternehmen gründen, das hochprofitabel ist und keine Mitarbeitenden hat. Sie selbst möchten aber auch möglichst wenig arbeiten, sondern die Geschäftsführung an einen künstlich intelligenten Robo-Manager delegieren. Mit heute verfügbarer Technologie ist eine vollautomatische Firma möglich. Sie könnten beispielsweise einen automatisierten Onlineshop für ein nicht-verderbliches Konsumgut mit hoher Marge und begrenztem Sortiment gründen. Nehmen wir einen Parfümshop auf Shopify, Amazon Marketplace oder Ebay. Aufbau und Prozesse könnten in etwa wie folgt aussehen:

Ein Bot, konstruiert aus selbstlernenden Algorithmen, durchsucht andere Online-Händler. Er analysiert deren Sortiment, Preise, Kundenbewertungen und Abverkaufsrankings und stellt hieraus ein Sortiment für den eigenen Shop zusammen. Die Firma schließt Lieferverträge mit mehreren Großhändlern. Das muss Stand heute noch der menschliche Gründer machen, aber ist die Geschäftsbeziehun...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 7/2023

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Künstliche Intelligenz (KI)