Rz. 29

Für das nachhaltige Supply Chain Management sind Stimuli von großer Bedeutung für die Bereitschaft, Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. Diese Stimuli lassen sich einerseits in interne bzw. externe, andererseits in positive bzw. negative Einflussfaktoren unterteilen (s. Tab. 2).[1] Interne Stimuli umfassen innerbetriebliche Treiber und Hindernisse, welche die Bereitschaft eines Unternehmens zur Umsetzung eines nachhaltigen Supply Chain Managements erhöhen oder reduzieren. Externe Stimuli beinhalten Anreize und Druck, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu verbessern. Diese Stimuli werden von unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen, z. B. von Gesetzgebern, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern oder der restlichen Öffentlichkeit, auf das Unternehmen und seine Lieferkette ausgeübt.[2]

 
Innerbetrieblich Treiber Hindernisse
  • Umsatzwachstum
  • Verbesserte Produktqualität
  • Höherer Produktwert
  • Veränderte Markenpositionierung
  • Zusätzliche Kosten
  • Investitionsbedarf
  • Preisdruck
  • Technologische Limitierungen
  • Informationsdefizite
Unternehmensübergreifend Anreize Druck
  • Steuervorteile und Subventionen
  • Produktpreisaufschläge
  • Reputationsvorteile aufgrund nachhaltigen Verhaltens
  • Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • Gesetze und regulatorische Auflagen
  • Kundenanforderungen
  • Öffentlicher Druck
  • Kaufboykotts
  • Reputationseinbußen bei Fehlverhalten und Missständen

Tab. 2: Beispiele für Stimuli des nachhaltigen Supply Chain Managements[3]

[1] Walker/Di Sisto/McBain, Journal of Purchasing and Supply Chain Management 2008, S. 69 ff.; Govidan/Hasanagic, International Journal of Production Research 2018, S. 278 ff.
[2] Walker/Di Sisto/McBain, Journal of Purchasing and Supply Chain Management 2008, S. 69 ff.
[3] Z. T. entnommen Walker/Di Sisto/McBain, Journal of Purchasing and Supply Chain Management 2008, S. 69 ff.; Govidan/Hasanagic, International Journal of Production Research 2018, S. 278 ff.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge