Ein erfolgreiches Unternehmen kann sich auch Bereiche erlauben, in denen nicht optimal gearbeitet wird. Jeder Unternehmer setzt unterschiedliche Schwerpunkte, die zu unterschiedlicher Güte der einzelnen unternehmerischen Funktionen führen. Ein gutes Produktportfolio kann mit schlechten Logistikleistungen kombiniert sein. Ein gutes Marketing kann schlechte Produkte verstecken. Kein Unternehmen arbeitet in allen Funktionen optimal. Für einen Unternehmensvergleich sollen jedoch nur die wirklich gu ten Vergleichsparameter verwendet werden. Das Topunternehmen (aktuell oder zukünftig) zu finden reicht daher nicht mehr aus.

Jeweils beste Funktionsausübung maßgeblich

Die Beurteilung hinsichtlich der Benutzung als Benchmark muss für ein Unternehmen je nach betroffenem Bereich wiederholt geprüft werden. Da das Unternehmen, das den Vergleich durchführt, von den Besten lernen will, wird es sich die Vergleichsobjekte suchen, die in der jeweiligen Funktion gut sind. Das führt dann dazu, dass es unterschiedliche Vergleichspartner für verschiedene Funktionen gibt.

Der Kostenführer auf dem Markt wird für die Beurteilung der eigenen Kostensituation herangezogen, der Mitbewerber mit einer aktiven Produktentwicklung für den Vergleich mit dem eigenen Produktportfolio. Ein anderes Unternehmen hat gute Ideen entwickelt, um das Internet für den Vertriebserfolg zu nutzen. Für den Benchmark dieser Funktion wird es daher den anderen Marktteilnehmern vorgezogen. Selbst für eine Funktion kann es mehrere Partner geben, die Vergleichszahlen liefern. Wird z. B. der Vertrieb in den Benchmark einbezogen und gibt es keinen Mitbewerber im eigenen Umsatzgebiet, kann es notwendig sein, sich für jede Region oder jede Produktgruppe unterschiedliche Vergleichsunternehmen zu suchen.

 

Expertise nutzen

Das Finden der geeigneten Teilnehmer an einem Unternehmensvergleich ist also komplexer, als es zunächst aussieht. Die Praxis zeigt, dass meist für die geeigneten Partner die Werte nicht zur Verfügung stehen. Geeignete Werte finden sich oft von Unternehmen, die nicht unbedingt in die Spitzenklasse gehören. Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, können Sie den Fachverstand von Beratern nutzen, die sich auf den Unternehmensvergleich spezialisiert haben. Diese verfügen entweder über das notwendige Know-how, um die richtigen Unternehmen in einem Vergleich zusammenzubringen, oder bereits aus der früheren Tätigkeit über geeignete Zahlen, sodass die Partnerwahl ganz entfallen kann. Auf jeden Fall sollten Sie die Qualität der Berater und seiner Daten prüfen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge