Gleichgültig, mit welcher Kundengruppe sich ein Unternehmen beschäftigt, neben den Produkten spielt der Service für den Abnehmer eine wichtige Rolle. Ein Teil des Services, den der Kunde als ersten bemerkt, ist die Logistik. Im Geschäft mit Unternehmen sind Lieferungen Just in Time, Vorräte beim Lieferanten und garantierte Lieferbereitschaften schon lange Bestandteil der vertraglichen Beziehungen. Im Geschäft mit dem privaten Kunden spielt die zuverlässige und vor allem schnelle Lieferung eine zunehmend wichtigere Rolle.

Wer im Internet als Shop erfolgreich an den Endverbraucher verkaufen will, muss die versprochene Lieferung innerhalb von 24 Stunden auch einhalten. Die Konkurrenz zum stationären Handel macht ein ausgeklügeltes Logistikkonzept notwendig, um den Internetkunden zu halten. Der Grad der Lieferbereitschaft wird sowohl von den geschäftlichen als auch von den privaten Kunden genauestens registriert.

Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden und werden erhebliche Gemeinkostenblöcke in der Logistik aufgebaut. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie bei gleichbleibender Lieferbereitschaft die Kosten minimieren bzw. die Lieferbereitschaft optimieren, ohne die Kosten zu erhöhen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge