Innovationskosten beachten

Die Innovationskostenintensität ist eine einfache Kosten-Umsatz-Analyse für innovative Dienstleistungen. Bei einem Wert größer 1 ist zu überlegen, ob die neue Serviceleistung eingestellt werden soll oder ob durch weitere Marketingmaßnahmen der Umsatz gezielt gesteigert werden kann. Zu beachten ist eine klare Zuteilung der Kosten sowie der Umsätze zu den einzelnen Innovationsprojekten, um aussagekräftige Ergebnisse zu ermitteln und einen Vergleich zwischen einzelnen Projekten zu ermöglichen.

 
Ziel:

Verknüpfung zu wirtschaftlichem Gesamterfolg

Internes Benchmarking

Darstellung von Soll-Ist-Relation
Berechnung: Entstandene Gesamtkosten durch neue oder merklich verbesserte Dienstleistungen/erzielter Gesamtumsatz für einen definierten ­Beobachtungszeitraum
Anwendungsmöglich­keiten: Projekte

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge