Ein wesentlicher Aspekt bei der Neuausrichtung der Planungslandschaft von Kärcher war die konsequente Automatisierung der Planung. Dazu musste eine Software ausgewählt werden, die einerseits umfangreiche Planungsfunktionalitäten bietet und sich andererseits perfekt in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren ließ. Dazu wurde ein strukturierter Prozess bestimmt (s. Abb. 5), bestehend aus

  1. der Definition einer Auswahlliste (Shortlist),
  2. der Demonstration von Kärcher-spezifischen Show Cases und
  3. einer transparenten und nachvollziehbaren Entscheidungsfindung.

Abb. 5: Der Softwareauswahlprozess

Im ersten Schritt "Shortlist" wurden relevante Softwareanbieter ausgewählt, die in die weitere Evaluierung einbezogen wurden. Zur Definition der Shortlist wurden einerseits aktuelle Einschätzungen von Marktforschungsinstituten wie z. B. BARC und Gartner im Hinblick auf die Anforderungen von Kärcher ausgewertet. Andererseits lieferte die umfangreiche Expertise der Mitarbeiter von Horváth & Partners wertvolle Erkenntnisse über geeignete Softwarelösungen.

Nach der Erstellung der Shortlist wurden die ausgewählten Softwareanbieter zur Erstellung von Show-Cases in ihren jeweiligen Planungslösungen aufgefordert. Dazu hat Kärcher spezifische Anwendungsfälle definiert, die die Softwareanbieter in vereinfachten Prototypen umsetzen und präsentieren mussten. Mit strukturierten Formularen wurde dabei von verschiedenen Experten seitens Kärcher und Horváth & Partners ausgewertet, wie gut die definierten Anforderungen umgesetzt wurden.

Auf Basis der Ergebnisse aus den Showcase-Demonstrationen und weiterer Analysen anhand von Kriterienkatalogen und Kosten-Nutzen-Betrachtungen wurde die Software "SAP Analytics Cloud" zur Umsetzung der Planungslandschaft bei Kärcher ausgewählt. Für die Auswahl dieser Softwarelösung gab es dabei einige zentrale Argumente. So unterstützt die Lösung

  • moderne Planungsmethoden wie die automatische Aggregation,
  • das Herunterbrechen von Plan-Werten (kurz "Splashing"),
  • Echtzeit-Plankonsolidierung sowie
  • eine dedizierte Workflow-Steuerung.

Außerdem konnte die SAP Analytics Cloud perfekt in die bestehende IT-Infrastruktur, in der bereits einige SAP-Produkte Anwendung finden, integriert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge