Die internationale Präsenz und signifikante Innovationskraft von Kärcher[1], Weltmarktführer im Bereich Reinigungstechnik, stellen die Organisation und damit auch die Planung und das Forecasting vor erhebliche Herausforderungen: Komplexe Vertriebs- und Produktionsstrukturen sollen effektiv und effizient gesteuert werden. Dabei müssen unterschiedliche Geschäftsmodelle aus Produkt- und Servicegeschäft integriert und spezielle Anforderungen der projektgetriebenen Forschung & Entwicklung berücksichtigt werden.

Um die verschiedenen Aspekte von Planung und Forecasting zu integrieren, ist eine konsequente Ausrichtung auf die globale Strategie der Kärcher-Gruppe notwendig. Weiter müssen Planung und Forecasting kurzfristige Entwicklungen an den Märkten agil abbilden können und eine schnelle Definition von Maßnahmen zur Gegensteuerung erlauben. Hieraus leitet sich ab, dass Planung und Forecasting schlanke und schnelle Prozesse sein müssen, um einen maximalen Mehrwert zur Steuerung zu bieten.

[1] Ausführliche Infos in Kap. 6.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge