Abschließend lassen sich aus den betrachteten Phasen folgende Handlungsempfehlungen ableiten (s. Abb. 33).

Abb. 33: Handlungsempfehlungen für das Controlling

 
Praxis-Tipp

Key Takeaways zum Lernen für die Zukunft

  • Unternehmen dürfen durch die Krise nicht in einer Schockstarre fallen – eine schnelle Erholung ist zu priorisieren, um neue Möglichkeiten und Chancen nutzen zu können.
  • Eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit kann für nachhaltige Wettbewerbsvorteile im Markt sorgen.
  • Die digitale Veränderung des Berufsalltags muss branchenübergreifend akzeptiert und im Rahmen der Möglichkeiten unternehmensweit angeboten werden.
  • Erfahrungen im Umgang mit der einzelnen Krise sowie Lehren sollten verschriftlicht und in den Krisenpräventionsplan aufgenommen werden, um noch schneller reagieren und Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
  • Im Hinblick auf jede Krise sollte die strategische Positionierung des Produktportfolios sowie die Kundenstruktur vor dem Hintergrund der Konsequenzen der Krise beleuchtet werden – hier bietet es sich an, frühzeitig mit Kunden in Kontakt zu treten bzw. diesen durch die digitale Vernetzung schnell verfügbar zu haben zwecks Austausches.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge