Aufgrund des Projektumfangs, der Interdependenzen mit dem Schwesterprojekt "S/4HANA-Migration" und der sich daraus ergebenden zeitlichen und prozessualen Restriktionen empfahlen wir dem Unternehmen ein phasenweises Vorgehen. Die Intention war es, einerseits die beteiligten Fachbereiche sowie die IT-Organisation nicht zu überfordern (bei der Anforderungsaufnahme, bezüglich des Testens und der Projektabstimmung) und andererseits eine logische und damit auch Risiken vermeidende Implementierungsreihenfolge zu ermöglichen. Abb. 4 gibt einen Überblick zu unserem Vorgehensmodell für das Projekt "Finance-Analytics-Plattform":

Abb. 4:Vorgehensmodell für die erste Ausbaustufe

Phasenweises Vorgehen als entscheidender Erfolgsfaktor

Für die erste Ausbaustufe der neuen Finance-Analytics-Plattform unseres Kunden mit geplantem "Go-Live" mit Jahresabschluss 2017 wurden folgende Phasen festgelegt:

  1. Phase 1, "Finanz- und Kennzahlenmodell", konzipierte und definierte das künftige Finanz- und Kennzahlenmodell der Gruppe und sorgte damit für Konsistenz und Datenintegrität. Neben harmonisierten Berichtsstrukturen waren ein einheitlicher Konzernkonten- und Positionsplan, Kennzahlen- und KPI-Definitionen sowie die Implementierung eines durchgehenden Stammdaten-Managements die wesentlichen Ziele.
  2. In Phase 2, "SAP BW on HANA", begleiteten wir unseren Kunden bei der Migration vom existierenden SAP BW Release 7.4 (non HANA) auf das künftige Corporate Data Warehouse – ein SAP BW 7.5 on HANA.
  3. Phase 3, "Embedded Analytics", diente der grundlegenden Erarbeitung von Berichtsanforderungen der künftigen SAP S/4HANA-Anwender im Bereich Finance und Controlling sowie der Übersetzung der Anforderungen in ein konkretes Lösungsdesign. Diese Projektphase diente selbstverständlich auch der laufenden Abstimmung sowie gegenseitiger Einflussnahme mit dem Schwesterprojekt "S/4HANA-Migration".
  4. Auf den wichtigen Vorarbeiten der anderen Projektphasen zur Konzeption bzw. zur technischen Architektur des neuen Finanzreportings setzte dann Phase 4 auf, "Integrierte Finance-Analytics-Plattform". Gegenstand dieser Phase war die technische Realisierung verschiedener Berichte und Berichtsformate auf Basis der SAP BI Standardwerkzeuge: die aktuellen Umsetzungen basieren auf SAP BO Analysis for Office sowie auf Lumira 2.0. Eine (ggf. hybride) Verwendung von Komponenten der SAP Analytics Cloud (SAC) wird weiterhin erwogen, ist aber aktuell noch nicht realisiert. Gegenstand dieser Projektphase war auch die Einführung von SAP Business Planning and Consolidation (SAP BPC Embedded Model) im Rahmen des BW-basierten Corporate Data Warehouse. Mit SAP BPC wurde zunächst das intern orientierte Managementberichtswesen (namentlich die Management-Konsolidierung) abgebildet.

Begleitet wurden die 4 genannten Projektphasen durch ein kontinuierliches Projektmanagement, umfassendes und gezieltes Change-Management sowie durch eine laufende Qualitätssicherung. Ein gemeinsames "Steering Board" unterstützte die notwendige Abstimmung der beiden Schwesterprojekte.

Zwei weitere Projektphasen werden in einer zweiten Ausbaustufe der Finance-Analytics-Plattform angegangen werden. Dabei soll mit Phase 5 auch die legale (d. h. für externe Adressaten bestimmte) Konsolidierung neben der Management-Konsolidierung mittels SAP BPC (Embedded Model) realisiert werden. Phase 6 wird darüber hinaus die bestehende SAP BPC-Plattform nutzen und zu einer umfassenden integrierten Unternehmensplanung erweitern, sodass zukünftig vollumfänglich Plandaten (z. B. Mittelfristplanung und Prognose) neben den Ist-Daten über die Finance-Analytics-Plattform konsumiert werden können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge