Ein wie das Executive Performance Management oft unterschätzter Einflussfaktor auf die Unternehmensleistung ist die Unternehmenskultur. Im dem Kulturverständnis des "the way we do things around here" repräsentiert die Kultur das unsichtbare Band, dass alle Handlungen und Entscheidungen miteinander verbindet. Die beobachteten Verhaltensweisen und Entscheidungen geben den Mitarbeitenden Orientierung, Vertrauen und Stabilität und erlauben im Effekt ein entsprechendes Maß an Selbstorganisation.

Unternehmenskultur hat einen direkten Einfluss auf das Leistungspotenzial eines Unternehmens

Daraus ergeben sich zwei wichtige Konsequenzen. Weil sich eine Unternehmenskultur letztlich auf Basis von Beobachtungen aufbaut, kann diese zum einen nicht top-down diktiert, sondern nur vorgelebt werden. Gerade die Führungskräfte sind deshalb in der Pflicht, gewolltes Verhalten nicht nur zu fordern, sondern selbst das Verhalten zu zeigen, dass sie vom Rest der Organisation erwarten. Zum anderen wird deutlich, dass eine effektive bzw. auch eine nicht effektive Unternehmenskultur nahezu unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit der Organisation durchschlägt. Gerade in tiefgreifenden Transformationsprozessen materialisiert sich das entweder in kürzeren und erfolgreichen individuellen Anpassungsprozessen an die neuen Gegebenheiten oder aber in Veränderungsresistenz, hoher Mitarbeiterfluktuation und nicht erreichten Projektzielen.

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