• Der CFO ist ein echter "Tausendsassa". Die Aufgabe, für finanzielle Transparenz in einem Unternehmen zu sorgen, erfordert ein gutes Verständnis von den verschiedenen Bereichen in einem Unternehmen, gute Berichtsprozesse ein hohes Maß an organisatorischer Vernetzung sowie eine solide Finanz-IT.
  • Die "Digitalisierung", als Schlagwort und gleichzeitig große und vielfach unklare Zukunftsvision, sorgt für Verunsicherung und Aufbruchsstimmung gleichermaßen. Auch damit muss sich der CFO befassen, wobei er sich möglicherweise schon mitten im digitalen Wandel befindet. Die Frage ist also, wie er die Entwicklung für seinen Bereich selbst steuern kann, statt getrieben zu werden.
  • Das neue ERP-Produkt der SAP, SAP S/4HANA, wird ebenfalls mit dem Schlagwort "Digitalisierung" vermarket. Gleichzeitig herrscht auch hier reichlich Verunsicherung. Insbesondere die Nutzendiskussion in den Finanzbereichen wird intensiv geführt. Für die einen ist es nur eine technische Evolution, andere sehen gar eine fachliche Revolution.
  • Beide Begriffe sollen nachfolgend zusammengeführt und hinsichtlich der Bedeutung für den Finanzbereich, ausgehend von den Möglichkeiten unter SAP S/4HANA, untersucht werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge