Influencer Marketing ist derzeit ein zentraler Baustein digitaler Kommunikationskampagnen. Mithilfe des Influencer Marketings nutzt das Unternehmen die Beliebtheit und die Glaubwürdigkeit einer in sozialen Medien aktiven Person bei deren Followern aus, um über den Influencer Werbebotschaften an die Follower zu senden.

Influencer sind Meinungsführer, die auf Social Media-Plattformen, wie bspw. Instagram, YouTube oder Facebook, aktiv und durch eine hohe Anzahl an Followern ausgezeichnet sind, die deren Beiträge oder Videos abonniert haben und Wert auf deren Meinung legen. Unternehmen nutzen Influencer als Multiplikator, um Neuprodukt- oder Promotion-Kampagnen über diese an deren Followern zu kommunizieren.

Abb. 5: Planung, Budgetierung und Erfolgsmessung in der Influencer-Kampagne[1]

Abb. 5 zeigt den Management- und Controlling-Zyklus des Influencer Marketings. Das Controlling umfasst die Planungsschritte "Budgets und Kosten planen" sowie "Ziele und Ergebnisse definieren". Hinzu kommen in der Kontrollphase die Schritte "Interaktion mit der Zielgruppe validieren" sowie "Controlling und Erfolgsmessung".

[1] Vgl. Bartels/Terstiege, 2020, S. 74.

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