Die Entwicklung und Skalierung zum Plattform- und Ökosystemgeschäftsmodell muss durch den CFO ab dem Start des die Initiative auslösenden Strategieprozesses möglichst effizient und effektiv begleitet werden. Es liegt in der Verantwortung von Finanzchef:innen, die Kosten- und Erlösstrukturen zu überwachen und wo nötig präventiv einzugreifen. Die Vernetzung der Wertschöpfungskette bietet zusätzliche monetäre Potenziale durch den Aufbau lukrativer datengetriebener Geschäftsmodelle. Die Möglichkeiten der digitalen Produkte müssen durch adäquate Erlösmodelle rentabel am Markt angeboten und gesteuert werden. Dazu muss z. B. der Vertrieb für Bündelangebote sensibilisiert werden und die Vor- und Nachteile von Barkauf-, Leasing- oder Abo-Modellen der Vertriebsprodukte kennen. Die Steuerungssysteme müssen parallel zu den neuen Angeboten aufgebaut und durch Werttreibermodelle operationalisiert werden, um den Entscheidungsträgern Möglichkeiten der Einflussnahme zur Verfügung zu stellen. Zunehmend gewinnen für CFOs Managementsysteme wie Objectives and Key Results (OKR) zur wirkungsvollen Steuerung der Geschäftsmodelle an Bedeutung.

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