Damit Nachhaltigkeit in den Entscheidungsprozessen verankert werden kann, muss dies bereits bei der Unternehmensplanung berücksichtigt werden. Nachhaltige Unternehmen denken nicht ausschließlich in Quartalen, Jahreszyklen oder Bewertungsrunden, sondern in Jahrzehnten und folgen dabei einem übergeordneten Ziel, einer langfristig ausgerichteten Vision, die dem eigenen unternehmerischen Tun einen Sinn verleiht.

Abb. 5: Zusammenhang zwischen lang-, mittel- und kurzfristiger Planung

Durch diese langfristige Ausrichtung des Unternehmens fällt es leichter, Entscheidungen zu treffen, die evtl. kurzfristig unangenehme Auswirkungen haben, jedoch langfristigen Erfolg bringen. Außerdem sind Unternehmen dadurch i. d. R. besser auf Trends und Entwicklungen vorbereitet, da sie sich im Zuge einer langfristigen Planung auch mit Phänomenen auseinander setzen müssen, die heute noch nicht absehbar oder gar einschätzbar sind (s. Abb. 5). Das bedeutet natürlich nicht, dass die kurz- und mittelfristige Planung obsolet wird, sondern lediglich, dass sich diese innerhalb eindeutig definierter strategischer Leitplanken bewegen muss, um das langfristige Ziel erreichen zu können.

Bei dieser langfristigen Planung ist es wichtig, dass CSR ein selbstverständlicher Bestandteil und kein lästiger Appendix ist, der eben auch irgendwie berücksichtig werden muss. Nachhaltigkeit sollte eine logische Überlegung bei jeder Handlung sein. Sowohl im Leitbild, der Vision als auch der Strategie muss im Sinne unseres CSR-Verständnisses daher laufend die Frage beantwortet werden, welche Auswirkungen das eigene Tun auf andere, die Umwelt, die Gesellschaft hat. Dabei müssen die Unternehmen auch sehr stark selbstreflexiv sein und sich selbst in Frage stellen. Dies unterscheidet nachhaltig entscheidende Unternehmen von anderen, da Selbstreflexionsfähigkeit eine der Kernkompetenzen dieser Unternehmen ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge