Green Leadership Praxisbeispiel

Green Leadership ist ein Ansatz, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Nicht die kurzfristigen Erfolge, sondern vor allem eine langfristige und nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen und Organisationen spielen hier eine Rolle. Das Ziel ist es, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Einklang zu bringen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Die Herausforderungen, denen sich Führungskräfte beim nachhaltigen Führen stellen müssen, sind jedoch vielfältig: Einer der zentralen Aspekte ist die Balance zwischen langfristigen Zielen und kurzfristigen Ergebnissen. Nachhaltiges Handeln erfordert oft Investitionen in Ressourcen und Prozesse, die nicht sofortige Gewinne bringen, aber langfristig zu einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung führen. Dies kann bei einigen Entscheidungsträgern auf Widerstand stoßen, die sich primär auf die kurzfristige Profitabilität konzentrieren.

Eine weitere Herausforderung ist die Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in alle Unternehmensbereiche. Nachhaltiges Handeln sollte nicht nur als separate Abteilung oder CSR-Initiative betrachtet werden, sondern als ganzheitlicher Ansatz, der sich durch die gesamte Organisation zieht. Dies erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und eine enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nachhaltiges Leadership erfordert vorausschauendes Handeln

Zudem müssen Führungskräfte mit möglichen Herausforderungen wie komplexen regulatorischen Anforderungen, einem sich wandelnden gesellschaftlichen Bewusstsein und zunehmendem Druck von Kunden und Investoren umgehen. Nachhaltiges Leadership erfordert ein proaktives und vorausschauendes Handeln, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität zu gewährleisten.

KU64 - Vorreiter für Green Leadership in der Zahnmedizin

Als eine der modernsten und mit über 80 Mitarbeitenden größten Zahnarztpraxen Europas setzt KU64 seit Jahren auf Innovation und High-Tech. Dabei ist der Blick stets auf Nachhaltigkeit, Ressourceneinsparung, Energieeffizienz, Recycling und Umwelt gerichtet. Das Unternehmen trägt seit zwei Jahren das Grüne-Praxis-Siegel als Zeichen des Engagements für eine nachhaltige Zukunft.

KU64 Zahnarztpraxis

Doch nicht nur in Bezug auf die Umwelt ist die Praxis verantwortungsbewusst - auch soziale Verantwortung liegt ihr am Herzen. Seit 2009 engagiert sich ein zehnköpfiges Team von Zahnärzt:innen, zahnmedizinischen Fachangestellten und Prophylaxeassistentinnen unter der Führung von KU64-Inhaber Dr. Stephan Ziegler in einem Herzensprojekt im südafrikanischen Fischerdorf Paternoster. Dort werden ehrenamtlich über 180 Kinder der örtlichen Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Kinderprophylaxeverein Big Smile e.V. und dem lokalen Verein Westcoastkids behandelt. Was 2009 mit kleinen Patienten begann, hat sich zu einer tiefen Freundschaft mit den dortigen Gemeinschaften entwickelt.

Sustainable Leadership für eine positive Entwicklung des Unternehmens

Sustainable Leadership ist kein einfacher Weg, aber es ist ein Weg, der langfristig zu einer positiven Unternehmensentwicklung führt. Es erfordert Mut und Geduld seitens der Führungskräfte, doch die Belohnung sind engagierte, produktive und zufriedene Mitarbeitende, die gemeinsam Großes erreichen können. Es ist an der Zeit, dass mehr Führungskräfte den Mut finden, diesen Weg zu gehen und so eine nachhaltige Zukunft für ihre Unternehmen zu gestalten.

So können Sie erfolgreiches Sustainable Leadership integrieren:

  1. Führungskräfte sollten Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie etablieren. Setzen Sie klare, messbare Nachhaltigkeitsziele und stellen Sie sicher, dass sie in allen Unternehmensbereichen verankert sind.
  2. Fördern Sie ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter den Mitarbeitenden, indem Sie Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen anbieten. Leben Sie Nachhaltigkeit als Vorbild vor und ermutigen Sie Mitarbeitende, nachhaltige Praktiken in ihren täglichen Aufgaben zu integrieren.
  3. Bauen Sie enge Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Investoren und der Gesellschaft auf. Hören Sie ihren Bedürfnissen und Anliegen zu und integrieren Sie diese in Ihre Nachhaltigkeitsstrategie. Offene Kommunikation und Transparenz sind dabei von entscheidender Bedeutung.
  4. Identifizieren Sie nachhaltige Technologien und innovative Lösungen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren und die soziale Verantwortung stärken. Investieren Sie in nachhaltige Prozesse und Produkte, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
  5. Nachhaltige Führung erfordert ein ganzheitliches Denken. Berücksichtigen Sie nicht nur finanzielle Ergebnisse, sondern auch soziale und ökologische Auswirkungen. Fokussieren Sie sich auf langfristige, nachhaltige Erfolge statt auf kurzfristige Gewinne, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Am 30. Oktober erscheint Anabel Tèrnes‘ neues Buch „Los, jetzt: Nachhaltig führen = Zukunft gewinnen“. Mit diesem Buch entwickeln Führungskräfte ein besseres Verständnis dafür, Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrzunehmen und somit langfristigen Erfolg für ihr Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zu schaffen.

Sie können das Buch ab sofort im Haufe Shop vorbestellen.