Überblick
  • Eine dienstleistungsbasierte Marktbearbeitung hilft den Anbietern von Investitionsgütern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
  • Bei umfassender Integration der Sach- und Dienstleistungen des Investitionsprodukts führt dies zu hybriden Leistungsbündeln, bei denen die Grenzen zwischen beiden Leistungsformen verschwimmen. Hier steht dann die Lösung des Problems des Kunden im Vordergrund.
  • Hybride Leistungsbündel führen zu lebenszyklusorientierten Geschäftsmodellen, bei denen sich die Ein- und Auszahlungsströme stark von denen des traditionellen Investitionsgütergeschäfts unterscheiden können.
  • Aus dem Marketing können zur Bewertung dieser Geschäftsmodelle das Konzept des Kundenwertmodells bzw. zur konkreten Berechnung der Customer Lifetime Value adaptiert werden.
  • Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung bzw. der Industrie 4.0 können die hybriden Leistungsbündel als Smart Services Teil eines Plattformansatzes werden. Dies ermöglicht einerseits digitale Geschäftsmodelle und andererseits eine umfassende Datenbasis für die vorgestellte Kundenwertberechnung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge