Bei der Durchführung der Strukturanalyse werden sich alle Unternehmen mit Prozessen aus dem Arbeitsrecht auseinandersetzen müssen, insbesondere mit der Durchführung von Bewerbungsgesprächen. Bei diesem Prozess bestehen in der Praxis häufig Unsicherheiten, da vor allem die Vorschriften des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachtet werden müssen. Nachfolgend wird ein Beispiel für eine positive Strukturanalyse anhand der Durchführung von Bewerbungsgesprächen aufgeführt:

Das Unternehmen U möchte expandieren und sucht im Zuge dessen neue Mitarbeiter. Vor Beginn der Bewerbungsgespräche wurde von der Geschäftsführung unter Berücksichtigung des AGG ein Fragenkatalog mit unzulässigen Fragen erstellt. Über diesen Katalog wurden alle Beteiligten geschult, da bei den Bewerbungsgesprächen immer mindestens 2 Verantwortliche beteiligt sind. Die Einstellungskriterien beziehen sich eindeutig auf die ausgeschriebene Tätigkeit. Die Bewerber werden über die Datenverarbeitung belehrt.

 
Einordnung Prozess Wie verhalten wir uns in der Situation? Gesetzliche Vorschriften Präventionsmaßnahmen Fazit

Arbeitsrecht, Personalmanagement,

Datenmanagement
Bewerbungsgespräch gründliche Planung, unzulässiger Fragenkatalog, Belehrung der Bewerber, mehrere Anwesende beim Gespräch u. a. AGG, DSGVO, BDSG Präventionsmaßnahmen sind vorhanden, insbesondere Belehrung über die Datenverarbeitung sowie die Beachtung von Diskriminierungsverboten keine Verbesserung erforderlich!

Dieses Beispiel stellt den Idealfall einer Strukturanalyse dar, da sich ein positives Ergebnis ergibt. In diesem Fall würde eine nachfolgende Risikoanalyse zu dem Ergebnis führen, dass in dieser Situation kein Compliance-Risiko besteht. Für den Aufbau einer Compliance-Organisation würde das bedeuten, dass an dieser Stelle keine weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, da bereits geeignete Präventivmaßnahmen bestehen. Aber: Das bedeutet nicht, dass die Strukturanalyse nicht regelmäßig wiederholt und überprüft werden sollte, nur weil es sich um ein positives Ergebnis handelt, denn dadurch kann ein Dauerzustand nicht garantiert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge