Kurzbeschreibung

Die Checkliste enthält zentrale Punkte zur Umstellung auf die XRechnung. Die Liste soll Anregung und Orientierung bieten und kann vom Nutzer beliebig geändert werden. Weitere Informationen erhalten Sie im zugehörigen Beitrag XRechnung: So stellen Sie erfolgreich um.

Vorbemerkung

Die Checkliste enthält zentrale Punkte zur Umstellung auf die XRechnung. Die Liste soll Anregung und Orientierung bieten und kann vom Nutzer beliebig geändert werden. Weitere Informationen erhalten Sie im zugehörigen Beitrag "XRechnung: So stellen Sie erfolgreich um".

Zu klärende Punkte Ja Nein Offen
1. Es gibt ein klares GO der Unternehmensleitung und diese will das Projekt wirklich umsetzen und unterstützt die Aktivitäten.
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2. Es ist geklärt, ob man ZUGFeRD inkl. Profil oder XRechnung nutzen möchte.
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3. Das Vorhaben soll als Projekt umgesetzt werden.
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4. Es gibt einen Gesamtverantwortlichen für das Projekt.
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5. Es werden Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen einbezogen, z. B. Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung.
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6. Es ist ein konkreter Start- und ein Endtermin benannt, wobei man von einer Projektlaufzeit von mindestens 12 Monaten ausgehen sollte.
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7. Es ist sichergestellt, dass alle Aktivitäten, Arbeitsschritte usw. von Beginn an dokumentiert werden.
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8. Geschäftspartner, die mit XRechnungen arbeiten, werden kontaktiert, um z. B. Informationen für eine leichtere Umsetzung / Unterstützung zu erhalten.
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9. Es ist geklärt, wann und in welcher Form alle Mitarbeiter informiert werden sollen (spätestens zum offiziellen Projektstart).
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10. Es ist geklärt, wie die Umsetzung erfolgen soll, z. B. Workshops, Projektgruppen, Einzelarbeiten der Teilnehmer.      
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11. Es ist entschieden, ob man externe Hilfestellung in Anspruch nehmen möchte (z. B. Berater oder vorhandene IT-Anbieter).
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12. Es herrscht Klarheit darüber, dass man u. U. zusätzliche Budgets bereitstellen muss, auch wenn man deren Höhe nicht abschließend kennt (z. B. für Berater, Anpassungen der IT).
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13. Es wird dafür gesorgt, dass das Tagesgeschäft weiterlaufen kann, auch wenn Mitarbeiter im Projekt aktiv sind.
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14. Der vorhandene Rechnungsprozess (Ein-/Ausgangsrechnungen) ist mit wesentlichen Arbeitsschritten beschrieben und dokumentiert (vom Rechnungseingang über die Prüfung und Buchung bis zur Archivierung).
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15. Es gibt eine Liste mit Partnern, die XRechnungen nutzen und Forderungen (nach Einsatz der XRechnung) an den eigenen Betrieb gestellt haben.
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16. Es ist geklärt, wie der Umgang mit diesen Partnern erfolgt, z. B. Ausnahmeregelungen, separate Formate.
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17. Es liegt eine Aufstellung bestehender IT-Systeme vor, und es ist geklärt, ob bzw. ab wann diese XRechnungen unterstützen.
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18. Es gibt eine Übersicht mit Abteilungen und Mitarbeitern, die unmittelbar mit der Rechnungsstellung/-empfang zu tun haben.
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