Höchstpreis und Preisstrategie können ermittelt werden

Durch das Potenzialprofil ist der maximal mögliche Preis der potenziellen Zielgruppe ermittelt. Der Leistungsabstand bestimmt die Obergrenze des Verkaufspreises. Das Gegenstück bildet das Unternehmen mit "Selbstkosten + angemessener Gewinnanteil" als benötigten Preis. Wie weit dieser Spielraum von nötig bis möglich ausgeschöpft werden soll, hängt davon ab, ob wir befürchten, weitere Konkurrenten anzulocken oder nicht; also vom Wettbewerb quasi "erlaubte Kosten".

Und zu guter Letzt sollte noch geprüft werden, ob die angestrebte Preisstellung auch passend zur Strategie ist, also z. B., ob wir eine schnelle oder langsame Marktdurchdringung anstreben oder ob wir uns als Premiumanbieter oder als Preisbrecher etablieren wollen.

Die Attraktivität wird neben dem erzielbaren Preis aber noch durch weitere Faktoren beeinflusst:

  • Wie groß ist die Kundengruppe und wie groß ist ihr Bedarf?
  • Wie wird sich die Anzahl der Kunden/ihr Bedarf im Zeitablauf entwickeln?
  • Wie wird die Wettbewerbssituation sein?
  • Welches Risiko besteht bei Ansprache der Zielgruppe?

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