Durch die Bearbeitung globaler Beschaffungsmärkte ändern sich die Gegebenheiten vieler Unternehmen jedoch grundlegend. Es entstehen Kostenarten, die der mittelständische Einkäufer bisher nicht beobachten konnte. Andere bekannte Kostenarten gelangen zu einer bis dato nicht gekannten Bedeutung. Dies muss dem Einkäufer, oft mit Hilfe des Controllers, deutlich gemacht werden. Welche Kosten das sind und in welcher Höhe sie zu erwarten sind, ist von der individuellen Situation abhängig. Häufig zu findende Beispiele sind:

Währungssicherung: Die für eine globale Beschaffung interessanten Güter werden nur selten in EUR eingekauft. Um die notwendige Fremdwährung für den Planungszeitraum risikolos einkaufen zu können, wird ein Sicherungsgeschäft abgeschlossen.

Kommunikation: Um die notwendige Qualität der Produkte und Sicherheit der Belieferung zu gewährleisten, ist eine gute Kommunikation zwischen Einkäufer und potenziellen Lieferanten erforderlich. Reisen und Messebesuche im Ausland sind dabei förderlich, oft wird trotz englischer Kommunikation ein Dolmetscher benötigt, da die professionelle Übersetzung von Verträgen und Abmachungen notwendig oder sinnvoll ist.

Beratung: Trotz aller Informationen im Internet können sich die Einkäufer mittelständischer Unternehmen kaum selbst ein vollständiges Bild über die globalen Märkte machen. Um den ausländischen Markt zu analysieren und um die einzelnen Anbieter dort zu beurteilen, ist fremde Hilfe unumgänglich. Geleistet wird diese von Agenturen, die sich auf die kaufmännische und technische Unterstützung von Einkäufern spezialisiert haben. Sie informieren über das Marktpotenzial, kennen die Markteilnehmer, organisieren Messebesuche und stellen Kontakte zu potenziellen Lieferanten her. Weitere Unterstützung kann auch in der Abwicklung des regelmäßigen Geschäfts geboten werden. Diese Hilfe verursacht jedoch wesentliche Kosten.

 
Hinweis

Auslandshandelskammern

Für die ersten Schritte auf den globalen Beschaffungsmärkten sind die Auslandshandelskammern begehrte und professionelle Ansprechpartner. Auch dabei entstehen Beratungskosten, die oft wie die IHK-Beiträge in den Gemeinkosten verbucht werden. Die Bedeutung dieses Kostenblockes steigt mit dem Volumen der im Ausland beschafften Güter.

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