Rz. 13

Mit der Dateneingabe ist es nicht getan: Der Wert der erhobenen Zahlen liegt in deren Interpretation. Erstaunlicherweise ist im Nachhaltigkeitsbereich die Interpretationsbedürftigkeit von Zahlen noch nicht immer selbstverständlich. Warum es zu einer positiven oder negativen Abweichung kommt, muss mind. kurz erläutert werden. Wenn die Kennzahlen einen negativen Trend aufweisen, sollte das formuliert und erklärt werden. Das bedeutet auch, dass nach den Ursachen gesucht werden muss. Hier zahlt sich eine gute Dokumentation aus, um nicht z. B. im Fall einer Prüfung Kollegen in anderen Zeitzonen oder sogar während nationaler Feiertage kontaktieren zu müssen – und nicht zu können.

 

Rz. 14

Bei der Interpretation der KPIs ist der Kontext äußerst relevant. Absolute Zahlen für sich haben wenig Aussagekraft. Die Werte der KPIs werden, i. d. R. mit Vorjahresangaben, idealerweise mit Mehrjahresvergleichen, in die Veröffentlichung übernommen. Neben Zeitreihen sind Branchen-Benchmarks oder der "best in class"-Ansatz hilfreich, um die Ergebnisse in Relation setzen zu können. In Ergänzung zu rückblickenden Informationen werden Kennzahlen zukunftsorientiert verwendet, z. B. in Prognoseberichten. Hier sind eine solide Ausgangsbasis nötig, die Anwendung von Planungen und darauf basierend die Hochrechnung der zukünftigen Werte.

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