Eckdaten

Um einen Einblick in die Unternehmenspraxis des Nachhaltigkeitscontrollings zu erhalten, wurden zwischen 2009 und 2011 ausgewählte große deutsche und britische Unternehmen analysiert. Dazu wurden insgesamt 60 Interviews mit unterschiedlichen unternehmensinternen Akteuren in den Unternehmen geführt.

Bei der Auswahl der Unternehmen wurden ein starkes Nachhaltigkeitsengagement und ein ausreichend komplexes Controlling-System vorausgesetzt. Das Nachhaltigkeitsengagement wurde dabei anhand der Reputation (z. B. in Form von Projekten, Initiativen oder Nachhaltigkeitsauszeichnungen) und der Nachhaltigkeitskommunikation (Veröffentlichung eines qualifizierten Nachhaltigkeitsberichts, bewertet von GRI oder IÖW/Future) untersucht. Um das zweite Kriterium zu erfüllen, wurden insbesondere große, börsennotierte Unternehmen ausgewählt (darunter 5 DAX-Unternehmen). Die Branchenverteilung reichte von der Finanz- bis zur Baubranche, von Medienunternehmen bis zur Energie- und Textilbranche. Dies sorgte dafür, dass Brancheneffekte nahezu ausgeschlossen werden konnten.

Zielsetzungen

Die empirische Untersuchung ermöglichte einen detaillierten Einblick in die Praxis des Nachhaltigkeitsinformationsmanagements und -controllings. Der explorative Charakter der Untersuchung diente dazu, Ansätze, Ideen, Chancen und Probleme zu erkunden, die beim Identifizieren, Sammeln, Analysieren und Kommunizieren von Nachhaltigkeitsinformationen in der Unternehmenspraxis auftreten.

Vorgehensweise

Als die Person, die bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts und der Sammlung, Aufbereitung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsinformationen typischerweise involviert ist, war der Nachhaltigkeitsmanager der erste Ansprechpartner und Interviewpartner in jedem Unternehmen. Für die umfangreiche Analyse der Informationsflüsse wurden weitere Mitarbeiter identifiziert, die Nachhaltigkeitsinformationen generieren oder nutzen, und ebenfalls interviewt. Anschließend wurden die erhobenen Daten gemäß den fünf Perspektiven des Nachhaltigkeitscontrollings ausgewertet.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge