Große Kunden und Lieferanten können den Jahresabschluss nutzen, um sich ein Bild vom Geschäftspartner zu machen. Es wird in diesem Zusammenhang auch vom Jahresabschluss als Visitenkarte des Unternehmens gesprochen. In einigen Branchen, wie etwa in der Automobilindustrie oder bei Fastfood-Ketten, ist es inzwischen üblich, dass sich die Lieferanten einem eigenen Ratingprozess zu unterziehen haben, in dem neben der Qualität auch die finanziellen Verhältnisse sowie die Erfolgslage untersucht werden.

Auch sind bei Bieterverfahren für Großprojekte häufig neben dem konkreten Angebot weitere Unterlagen einzureichen, die den Jahresabschluss beinhalten. Eine allgemeine Veröffentlichung der Rechnungslegungsdaten kann bei geeigneten Analysemethoden somit potenzielle Kunden und Lieferanten auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen, wenngleich auch hier aufgrund der i. d. R. vorhandenen direkten Marktkenntnisse der zusätzliche Informationszugewinn aus den Abschlüssen als überschaubar anzusehen ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge