Besonders interessant können unter Korruptionsgesichtspunkten bei internationalen Aufträgen lokale Dienstleister oder Lieferanten sein, die auf Anregung des Kunden, örtlicher Berater oder Entscheidungsträger eingeschaltet werden. Hierfür können gute Gründe bestehen. Mit internationalen Aufträgen sind in der Regel Aufgaben verbunden, die am besten von Dienstleistern vor Ort übernommen, dort entschieden und nach den dortigen Marktkonditionen bezahlt werden. Allerdings können Aufträge im Rahmen der lokalen Komponente auch als Einfallstor für Korruption dienen. Deshalb sollte man darauf achten, dass man entweder vom Sitz des Unternehmens aus die vollständige Kontrolle über solche Aufträge erhält oder nach Möglichkeit dafür sorgen, dass das entsprechende Aufgabenpaket nicht in den eigenen Leistungsbereich eingeht, so dass die diesbezüglichen Aufträge nicht in eigener Verantwortung vergeben werden.

Integritätsklauseln

Einige Unternehmen sehen die Vereinbarung sog. Integritätsklauseln vor. Der Geschäftspartner erklärt dann etwa, dass er im Zusammenhang mit Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen keine gesetzeswidrigen oder unlauteren Verhaltensweisen anwenden wird. dies auch von seinen Zulieferern verlangen wird und verpflichtet sich im Falle der Zuwiderhandlung gegebenenfalls zur Rückzahlung empfangener Leistungen.

 
Hinweis

Integritätsklauseln wirken nicht enthaftend

In der Kurzform sind solche Klauseln ein gut gemeinter Gedankenanstoß. Sie dürften im Ernstfall aber kaum als "enthaftender" Beitrag zur Erfüllung geschäftspartnerbezogener Sorgfaltspflichten bewertet werden. Ohne zusätzliche Anstrengungen zur Korruptionsverhinderung könnten sie sogar eher als Anzeichen dafür verstanden werden, dass man seine Compliance-Pflichten durch generelle Vertragsformeln habe erledigen wollen. Anti-Korruptionsklauseln, wie sie im USA-Kontext üblich sind, enthalten detaillierte tatsächliche Zusicherungen, die eine persönliche Zurechenbarkeit der Erklärenden herstellen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge