Marketing- und Vertriebscontrolling: Instrumente

Im Marketing- und Vertriebscontrolling kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz.

Für das Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling kommen zahlreiche Instrumente in Betracht. Einige werden nachfolgend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgelistet, die sich nach gängiger Literatur besonders bewährt haben:

Vertriebscontrolling: Instrumente 

  • Balanced Scorecard
  • Benchmarkanalysen
  • Cluster-Analysen
  • Erfolgsrechnung
  • Forecast
  • Frühwarnsysteme
  • Gap-Analysen
  • Lebenszyklusanalyse
  • Kennzahlensysteme
  • Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
  • Nutzwertanalysen
  • Planung
  • Preiskalkulation
  • SWOT-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse

Marketingcontrolling: Instrumente

Auch im Marketingcontrolling können zahlreiche Instrumente zum Einsatz kommen. Häufig sind das:

  • ABC-Analyse
  • Balanced Scorecard
  • Break-Even-Analyse
  • Conjoint Measurement
  • Controlling der Marketingprozesse
  • Customer Lifetime Value
  • Erfahrungskurvenkonzept
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Kunden- oder produktbezogene Deckungsbeitragsrechnung
  • Produktlebenszykluskonzept
  • Portfolio-Analyse
  • SWOT-Analyse
  • Target Costing
  • Wettbewerbsanalyse

Empfehlenswerte, weiterführende Literatur:

  • Marketingcontrolling, Haufe Controlling Office, HI2807767
  • Zentrale Instrumente und Kennzahlen im Marketing- und Vertriebscontrolling, Haufe Controlling Office, HI2366137
  • Marion Halfmann, Marketingcontrolling, 2018
  • Internationaler Controller Verein, Controller Statements, Kundenorientiertes Vertriebscontrolling
  • Gleich/Hartje/Schulze/Lips (Hrsg.), Sales Performance Excellence, 2016
Haufe Online Redaktion
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