| Sicherheit

Steigerung der Ressourceneffizienz

Wie können Ressourcen effizienter genutzt werden? Die Ergebnisse des Forschungsprojekts Materialeffizienz und Ressourcenschonung (MeRess) geben Antworten und Vorschläge.

Im Rahmen des Projektes wurden bei Technologien, Produkten und Strategien analysiert, wo deren Möglichkeiten der Ressourceneffizienz liegen. Es konnten zum Teil deutliche Potenziale zur Ressourceneinsparung identifiziert werden.


Die Wissenschaftler formulierten aus ihren Ergebnissen Handlungsempfehlungen, die zum Teil mit weiteren Nachhaltigkeitsaspekten Hand in Hand gehen oder neue Perspektiven eröffnen.

 

Hohen Materialverbrauch senken spart Geld

In den letzten Jahren sind die Personalkosten immer mehr gesenkt worden. Allerdings machten diese beispielsweise im verarbeitenden Gewerbe weniger als 19 Prozent aus. Die Materialkosten hingegen steigen. Sie machen zurzeit mehr als 43 Prozent aus. Ein Ziel sollte es deshalb sein, den Materialverbrauch zu senken.

 

Vielfältige Möglichkeiten

Die Potentiale, mit denen die Ressourceneffizienz gesteigert werden kann, sind sehr vielfältig. Dazu zählen unter anderem:

  • der Einsatz regenerativer Energien,
  • Produktentwicklungen mit Schwerpunkt Ressourceneffizienz,
  • die Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten, dadurch dass man sie regelmäßig wartet, pflegt und Instand hält.

Schlagworte zum Thema:  Umweltschutz

Aktuell

Meistgelesen