Gefährliches Hantieren während der Autofahrt
Beim Autofahren gibt es die unterschiedlichsten Ablenkungen: Essen, Kaffeetrinken, Sich schminken, Rauchen – immer sind die Hände beschäftigt und nicht am Lenkrad, wo sie hingehören. Das ist beim Radiohören, aufs Navi Achten oder Telefonieren mit Freisprechanlage zwar anders. Doch fürs Autofahren braucht es mehr als nur beide Hände am Steuerrad.
Autofahren braucht volle Aufmerksamkeit
Ein Fahrzeug zu führen braucht unsere volle Aufmerksamkeit, auch wenn sich das manchmal nicht so anfühlt. Wenn wir etwas nebenbei mit den Händen tun, aufs Navi schauen oder laut Musik hören, sind wir abgelenkt. Auch Gespräche können stören, denn wir sind dann mit den Gedanken woanders.
Telefonieren mit der Freisprechanlage wird falsch eingeschätzt
Ein Beifahrer merkt, wenn wir die Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten müssen. Er denkt vielleicht sogar mit und macht auf eine kritische Situationen aufmerksam. Musik oder einen Radiosprecher können wir gedanklich ausblenden. Doch die Risiken beim Telefonieren unterschätzen wir.
Bei einem Anruf befindet sich der Gesprächspartner in einer völlig anderen Situation als der Fahrer. Sie fordern immer eine enorme Denkleistung. Handelt es sich zudem um emotionale Themen, kann sich das auf die Reaktionszeit auswirken. Besonders gefährlich sind deshalb Telefonate mit komplexen Inhalten oder emotionalen Belastungen. Verschiedene internationale Studien belegen, dass die Ablenkung durch fahrfremde Tätigkeiten das Unfallrisiko immer um ein Vielfaches erhöht.
Unfallrisiko reduzieren - Tipps für eine ungestörte Fahrt
Der Beitrag Telefonieren, Hantieren & Co. während des Autofahrens in der Zeitschrift Akzente gibt Tipps, wie man es besser machen kann. Hier einige Beispiele:
Alle Telefonate und Terminabstimmungen vor Fahrtbeginn erledigen.
Rufumleitung zur Zentrale während der Fahrt einschalten.
Anrufe auf den Anrufbeantworter laufen lassen. Mit der Ansage dem Anrufer mitteilen, dass man gerade Auto fährt und zurückruft.
Das Motto einführen: Motor an – Telefon aus.
Keine Kollegen anrufen, die gerade für die Firma mit dem Auto unterwegs sind.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.355
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
9111
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
661
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
317
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
217
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
189
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
154
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
153
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
134
-
Wie viele Schritte soll man am Tag gehen
1123
-
ISO 3941:2026: Neue Brandklasse L für Lithium-Brände
18.05.2026
-
Wie effektiv ist Betriebssport? Wissenschaftliche Studien liefern gemischte Ergebnisse
12.05.2026
-
Psychische Gesundheit im Betrieb: ifaa-Studie 2026
07.05.2026
-
TÜV Rheinland: Gefährdungsbeurteilung neu denken
06.05.2026
-
Aktualisierung DGUV Information 205-040: Brandschutz Prüffristen
29.04.2026
-
Welttag Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026
28.04.2026
-
Digitale Prävention: Vorausschauende Sicherheit mit KI und AR
27.04.2026
-
Was die Cannabis-Legalisierung brachte
20.04.2026
-
KI im Bauwesen und ihre Folgen für den Arbeitsschutz
16.04.2026
-
DGUV Regel 115-401: Neue Regeln für Büroarbeitsplätze
15.04.2026