Die Planungsarbeit beginnt jetzt. Zu jeder Planung gehört die Festlegung der grundsätzlichen Rahmenbedingungen. Diese bestimmen die Planung der einzelnen Fachbereiche, indem generelle Annahmen externer Entwicklungen und interner Erwartungen vorgegeben werden. Unter anderem handelt es sich um:

  • die erwarteten Lohn- und Gehaltssteigerungen in den kommenden Jahren. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung der Personalkosten.
  • die erwarteten Veränderungen der Lohnnebenkosten für das Unternehmen. Da diese sehr stark von politischen Beschlüssen abhängen, sind sie nur sehr schwer zu planen.
  • die erwarteten Preisveränderungen auf der Seite des Verkaufs. Die angenommenen Werte fließen in die Umsatzschätzung ein. Sie können sehr global für den Gesamtmarkt vorgegeben werden oder auch für einzelne Produktgruppen. Nicht immer ist diese angenommene Preisveränderung auch die, die sich später bei den Verkaufspreisen wiederfindet. Sie dient den Verkäufern als Bedingung, unter der sie die Verkaufspreisentwicklung ihrer Produkte schätzen müssen.
  • die erwartete Entwicklung der Einkaufspreise für Waren, Materialien und Rohstoffe. Auch hier gilt, dass der Einkäufer individuell planen muss, der angenommene Wert als Rahmenbedingung dafür gilt.
  • die erwartete Entwicklung der Kosten. Hier wird es noch am ehesten möglich sein, globale Annahmen für die einzelnen Kostenarten auch in die eigene Planung zu übernehmen.
 

Frühzeitig festlegen und genehmigen lassen

Diese grundsätzlichen Rahmenbedingungen müssen am Anfang der Planung festgelegt und möglichst mit der Unternehmensleitung abgestimmt werden. Da die Daten als Grundlage für die gesamte Planung genutzt werden, fällt ein Zweifel an diesen geplanten Entwicklungen auf die Gesamtplanung zurück. Die gesamte Planung müsste u. U. wiederholt werden.

Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen werden im Businessplan nicht erfasst. Sie dienen dazu, bei den einzelnen Planungsschritten die richtigen Werte zu ermitteln. Sie müssen also den Planenden bekannt sein. Das gilt auch für Nebenbedingungen, die von der Unternehmensleitung genutzt werden, um Einfluss auf die Abläufe zu nehmen. Ein Beispiel dafür ist die Vorgabe, bestimmte Mitarbeiterzahlen nicht zu überschreiten.

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