Factoring und ABS auch im Mittelstand

Factoring ist eine dynamische Form der Absatzfinanzierung und beschreibt den Ankauf bzw. Verkauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen. Im Rahmen vertraglich festgesetzter Limits kann ein Unternehmen Forderungen gegenüber seinen Abnehmern vor Fälligkeit an einen Factor (meist eine Factoringgesellschaft oder eine Bank) verkaufen. Durch Factoring wird also der Kaufpreis einer Forderung bevorschusst.

Ziel des Factorings

Ziel des Factorings ist es, vor allem den Forderungsverkäufer in die finanzielle Lage zu versetzen, Rechnungen seiner Lieferanten unter Abzug von Skonti, Rabatten und Preisnachlässen begleichen zu können. Insofern sollte Factoring in der "Hackordnung" (sog. Pecking Order) der Finanzinstrumente spätestens dann zum Einsatz kommen, wenn kurzfristige Kreditlinien bei Kreditinstituten nicht mehr erweiterbar sind und der weitere Finanzbedarf nur durch Lieferantenkredite gedeckt werden kann. Der Verkauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Leistungen im Rahmen des Factorings schafft in diesem Fall dringend gebrauchte zusätzliche Liquidität.[1]

Asset Backed Securities bieten neben der Finanzierung auch die Möglichkeit des Risikotransfers. Hierbei werden Vermögenswerte (Assets) und die damit verbundenen Risiken zu einem Forderungsportfolio gebündelt und als Paket verkauft.

Zweck­gesellschaften spielen wichtige Rolle

Als Käufer fungiert auch hier ein sog. Special Purpose Vehicle, also eine extra gegründete Zweckgesellschaft, die nur gegründet wurde, um die angekauften Forderungen durch die Emission von Wertpapieren in Form von Schuldverschreibungen zu refinanzieren. Der Emissionserlös wird dann an das die Forderung verkaufende Unternehmen gezahlt, während die Wertpapiere durch Zahlungen der Schuldner aus dem Forderungsportfolio bedient werden. Die Zweckgesellschaften sind trotz ihrer zentralen Rolle bei der Transaktion oftmals nicht mehr als eine Briefkastenfirma.[2]

[1] Vgl. Schäfer (2002), S. 340.
[2] Vgl. Schäfer/Kuhnle (2006), S. 23 ff.

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