Konsumverhalten wird durch Informationsbedarf bestimmt

Die kartenbasierte Datenspeicherung und der hohe Informationsbedarf bestimmen zunehmend das Konsumverhalten der Verbraucher – nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im Privatleben. Viele Menschen fragen sich u. a.,

  • wie lange es dauert, um zum Arbeitsplatz zu gelangen,
  • wo der nächstgelegene Kundendienst zu finden ist, der aktuell auch geöffnet hat,
  • wo in der Nähe ein Geldautomat ist oder
  • wo sich das beste Restaurant in der Gegend befindet.

Um diese auf den Standort bezogenen Fragen zu beantworten, verwenden wir in unserem alltäglichen Privatleben verschiedenste Tools (Beispiele s. Abb. 1).

Abb. 1: Bekannte standortbasierte Anwendungen

Digitalisierung ermöglicht Verfügbarkeit der Informationen

Der Bedarf nach standortbezogenen Informationen ist nicht neu. Bisher wussten Benutzer, basierend auf eigenen Erfahrungen, wo am Morgen i. d. R. ein Verkehrsstau entsteht, wo sie Geld abheben oder gut zu Abend essen können. Doch nach diesen Informationen eigenständig zu recherchieren erfordert Zeit und räumliche Bewegung.

Nun liegt der Durchbruch in der Zugänglichkeit: Im Zeitalter der Digitalisierung wurden diese Informationen grundsätzlich und mithilfe verschiedener Anwendungen praktisch unbegrenzt zugänglich. Hierzu zählen Anwendungen wie z. B. Routenplaner, Online-Überwachung des Verkehrs oder eine App zur Geldautomat-Suche. Mit diesen Anwendungen stehen die Standortinformationen auch ohne eigene Erfahrungen praktisch sofort zur Verfügung.

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