Stellen Sie sich also vor, Captain James T. Kirk von der Sternenflotte betritt die Kommandobrücke von Raumschiff Enterprise. Seine erste Frage richtet sich an den Navigator: Wo sind wir? Gibt es besondere Vorkommnisse?

Wer sind wir? Wo sind wir? Was können wir?

Wichtig für unsere Reise ist, dass eine Positionsbestimmung und Bestandsaufnahme für alles weitere in der Regel recht nützlich und unabdingbar ist. Nehmen Sie hierbei zum einen auf, wie und wo die Organisation intern bereits in diesen Prozess eingestiegen ist. Zum anderen lässt sich mit einer Social-Media-Analyse direkt ein aktueller Status erfassen, wie Ihr Unternehmen und seine Themen von den diversen Zielgruppen wahrgenommen wird.

In einer solchen Analyse sollten nicht nur die Nennungen des Unternehmens im Internet aufgenommen werden. Viel aufschlussreicher ist die Erschließung der inhaltlichen Themen und Fragen der Zielgruppen, um dann zu ermitteln, wie Ihr Haus dort auftaucht oder inwieweit dies eben noch nicht so passiert wie gewünscht. Es gilt: Wenn Sie die Bestandsaufnahme aus Blickrichtung der Zielgruppe beginnen, dann verhindern Sie zu enge Scheuklappen und erhalten eine gute Ausgangsbasis für den nächsten Schritt.

Controlling sollte – viel stärker als dies bisher in der Praxis passiert – darauf achten, dass die entsprechenden Statusbestimmungen belastbar erfolgen, dass die verschiedenen Fachbereiche dabei idealerweise identische Metriken verwenden und stringente Ableitungen getroffen werden.

So wendet sich unser Captain Kirk mit dieser Grundlage an seinen ersten Offizier, Mr. Spock, den Vulkanier. Es gilt, die eigenen Ziele zu fixieren und eine erfolgreiche Strategie zu entwerfen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge