Defition von Kosten, Meilensteinen und Kennzahlen

Viele Projekte scheitern vor allem deshalb, weil man viel zu lange nicht merkt, dass sie am Scheitern sind. Was zunächst paradox klingen mag, beschreibt einen Grundgedanken des Controllings: "You can't manage what you can't measure".[1]

Wenn man die Projektkosten nicht erfassen kann, weil zum Beispiel keine Zeiterfassung oder keine Projektdimension in der Kostenrechnung existiert, ist es praktisch unmöglich festzustellen, ob das Projekt das Budget einhält. Genauso lässt sich eine Einhaltung des Terminplans nur schwer nachvollziehen, wenn keine Meilensteine definiert wurden. Auch die inhaltliche Qualität des Projektfortschritts lässt sich schwer messen, wenn im Vorfeld keine Messgrößen definiert wurden.

[1] Peter Drucker.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge