Reduktion der Versandmenge

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit ergibt sich aus der Versandmenge. Mithilfe multivariater Methoden lassen sich geeignete Scoring-Cards für Kunden erstellen. Diese helfen dabei, die optimale Mengengrenze für den Versand an Bestandskunden zu ermitteln. Mit dem gleichen Verfahren können auch potenzielle Neukunden identifiziert werden.

Variablen, die in die Ermittlung des Scoring-Werts mit einfließen, können sein:

  • Recency = Wann wurde das letzte Mal bestellt?
  • Frequency = Wie oft wurde bestellt?
  • Monetary = Für welchen Wert wurde bestellt?
  • Demografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Einkommen, Wohnlage)
  • Produktinteressen bzw. Kauf
  • Beschwerdeverhalten
  • Marktforschungsergebnisse

Für IT-Händler oder im B2B-Bereich können noch folgende Merkmale von Relevanz sein:

  • Anzahl der Rechnereinheiten
  • Funktion des Bestellers
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Branche.

Der Erfolg einer Marketingaktion wird natürlich nicht nur durch die Kommunikation bestimmt. Weitere Elemente des Marketingmixes, beispielsweise Preis- oder Produktpolitik, sind bei der Optimierung ebenfalls zu berücksichtigen.

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