Unternehmenspolitik und Leitbild geben die Richtung vor, in die sich ein Unternehmen entwickeln soll . Um zu konkreten Strategien zu gelangen, ist es notwendig, im Vorfeld eine umfassende Unternehmens- und Umweltanalyse durchzuführen. Sind die Voraussetzungen günstig, können vorgedachte Strategien ausformuliert werden. Sind die Voraussetzungen schlecht, müssen die eigenen strategischen Vorüberlegungen auf Realitätsnähe überprüft werden. Aufbauend auf einer Strategie kann eine Überleitung zur operativen Planung hergestellt werden. Auf Basis der bisherigen Erfahrungen (z. B. Umsatz- und Kostenentwicklung) und der prognostizierten Zukunftsaussichten sowie der externen Rahmenbedingungen kann im nächsten Schritt die operative Planung mit konkreten Budgets ausgestaltet werden. Bei den Budgets handelt es sich fast immer um Jahreswerte, die dann später meist auf Monate heruntergebrochen werden. Um alle Mitarbeiter in die Planungen und Aufgabenerledigung mit einzubeziehen, sind in einem letzten Schritt individuelle Ziele mit jedem Beschäftigten zu vereinbaren. Jeder einzelne Mitarbeiter sollte erfahren, welche Unternehmens- und Abteilungsziele es gibt, und was er konkret beitragen soll, damit diese Ziele erfüllt werden. Damit schließt sich der eigentliche Prozess der strategischen und operativen Planung. Dennoch ist die Arbeit im Planungs- und Steuerungsprozess noch nicht abgeschlossen. Während und nach den Analysearbeiten und der Umsetzung in Strategien und Budgets muss ständig nach neuen Erfolgspotenzialen gesucht werden. Neue Erfolgspotenziale können z. B. neue Absatzmärkte oder neue Kunden, neue Problemlösungen, Kooperationen mit neuen Partnern oder neue innovative Produkte sein. Der gesamte Prozess mit seinen Schritten ist in Abb. 1 schematisch dargestellt.

Abb. 1: Von der Unternehmenspolitik zur operativen Planung und Umsetzung

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