Ein Leitbild gibt Auskunft darüber, warum ein Unternehmen existiert und welchen Kundennutzen es anbietet. Ein Leitbild gibt außerdem Antwort auf die Frage, wohin sich das Unternehmen langfristig in der Wettbewerbsfähigkeit entwickeln möchte. Ein Leitbild dient als Leuchtturm für Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter. Und am Leitbild sollen sich auch Dritte, z. B. Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner, Finanzgeber und Wettbewerber orientieren. Im Idealfall gelingt es, das Leitbild kurz und knapp mit einem Slogan und wenigen Sätzen zu beschreiben.
Leitbild und Slogan
- Wir sind die führende Marke für Lösungen rund um das Leben und Arbeiten mit Holz in Europa (Egger Holzverarbeitung)
- Wir helfen Ihrer Idee ins Netz (Interface-Web-Design)
- Metallbearbeitung in höchster Präzision (Wolscht GmbH, Metallbearbeitung)
Kriterien für ein gutes Unternehmensleitbild
Ein Leitbild beschreibt das Selbstverständnis des Betriebs. Es zeigt auf, wie das Unternehmen gesehen werden will und welches Bild sich in den Köpfen Dritter formen soll. Zu den Kriterien eines guten Leitbilds gehören:
- Klarheit, warum es das Unternehmen überhaupt gibt
- Klarheit, wohin sich das Unternehmen langfristig entwickeln soll
- Schaffung eines Orientierungsrahmens für Führungskräfte, Mitarbeiter und Geschäftspartner
- Darstellung des eigenen Leistungsvermögens und der Ziele gegenüber wichtigen Dritten
- Grundlage und Ausgangsbasis für Unternehmensziele und Strategien
- Instrument der Mitarbeitermotivation
- Messbarkeit von Zielen, Strategien und Maßnahmen am Leitbild
- Entscheidungshilfe bei strategischen und operativen Aufgaben
- Unterstützung bei der Personalauswahl und Personalentwicklung
- Unterstützung bei der Lösung von Konflikten, z.B. wenn es um die Frage geht, in welche Bereiche Geld für Erweiterungsinvestitionen fließen soll.
Zum Leitbild gehören neben dem Slogan auch Grundsätze und Werte. In den Unternehmensgrundsätzen wird beschrieben, was dem Betrieb wichtig ist, und worauf sich Mitarbeiter und Dritte verlassen können.
Unternehmensgrundsätze
- Verlässlichkeit – Wir erfüllen stets die Vereinbarungen, die wir mit Kunden und anderen Geschäftspartnern eingegangen sind.
- Qualität – Wir setzen auf ein ganzheitliches Qualitätsverständnis. Das bedeutet, dass der Kunde am Ende des Prozesses mit unseren Leistungen zufrieden sein muss.
- Gesellschaft und Umwelt – Bei unserer täglichen Arbeit belasten wir Umwelt und Gesellschaft nur im unbedingt erforderlichen Maß, indem wir möglichst wenig Ressourcen verbrauchen und wenig Abfälle hinterlassen.
Führungsgrundsätze
- Teamarbeit – Nur gemeinsam können wir die Leistung erbringen, die täglich notwendig ist, um den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
- Weiterbildung – Jeder Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, sich zusammen mit seinem Vorgesetzten regelmäßig unter Beachtung der aktuellen und künftigen Arbeitsplatzanforderungen fortzubilden.
- Ziele – Wir führen mit Zielen und geben damit dem Einzelnen bei der Umsetzung seiner täglichen Arbeit einen größtmöglichen Entscheidungsspielraum.
Mit dem Leitbild vom Tagesgeschäft lösen
Ein Leitbild hilft Unternehmern und Führungskräften, sich vom Tagesgeschäft mit allen Dringlichkeiten zu lösen. So lassen sich Stärken und Chancen, aber auch Risiken und Schwächen früh erkennen und es bleibt Zeit, sich vorzubereiten und an die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen.
Für kleine Unternehmen genügt i.d.R. auch ein Leitbild, das nur aus 1-3 Sätzen besteht. Unternehmens- und Führungsgrundsätze müssen in diesen Betrieben nicht zwingend vorhanden sein. In jedem Fall ist die Suche bzw. Konzeption auch eines einfachen Leitbilds mit nur wenigen Sätzen eine Aufgabe, die sich oft über einen Zeitraum von mehreren Monaten erstreckt. Ein Grund hierfür ist, dass möglichst alle Führungskräfte einbezogen werden sollten, und man sich auf eine für alle Beteiligten tragfähige Konsenslösung einigen muss.