• Ein Leitbild ist eine schriftlich fixierte Darlegung der Vision bzw. der strategischen Positionierung des Unternehmens.
  • Es wird ergänzt durch Unternehmenswerte bzw. Unternehmensphilosophie.
  • Ein Leitbild kann "Spielregeln" im Unternehmen festlegen, zum Beispiel: "Wir lösen Konflikte im gegenseitigen Einvernehmen."
  • Ziel ist die Orientierung aller am Unternehmen Beteiligten am Leitbild. Alle sollen Orientierungspunkte bzw. Rahmenbedingungen erhalten.
  • Das Leitbild ist verständlich in kurzen Sätzen formuliert.
  • Ein Leitbild dient sowohl der Kommunikation des Unternehmens nach innen (Orientierung für die Mitarbeiter, Motivation nach innen) wie der Unternehmenskommunikation nach außen (Hilfsmittel der Öffentlichkeitsarbeit, Darstellung der Unternehmensphilosophie nach außen, Bestandteil des Unternehmensportraits).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge