Großprojekte wie Stuttgart 21 oder der Flughafen BER haben gezeigt, dass ein Bauprojekt aus verschiedenen Gründen schnell aus dem Ruder laufen kann. Dazu können externe Faktoren beitragen, wie die Öffentlichkeit, gestörte Anwohner usw., die so lange gegen die Maßnahme mobil machen, bis sie nicht mehr durchzusetzen ist. Aber auch Kompetenzwirrwarr in den eigenen Reihen und organisatorische Mängel können in eine Kostenexplosion münden. Dann bleibt letztlich nur noch die Entscheidung offen, das Projekt "zu beerdigen" und alle bis dahin angefallenen Kosten abzuschreiben oder das Projekt weiterzuführen, ohne dass es letztlich wirtschaftlich ist.

Nun kann man anführen, dass ein mittelständisches Unternehmen nicht in den Ausmaßen solcher Großprojekte agiert, was ohne Zweifel stimmt. Gravierende Fehler können aber auch schon in wesentlich kleineren Projekten auftreten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge